ver.di - Betriebsgruppe in der Deutschen Rentenversicherung Saarland
Immer nah dran: gewerkschaftlich, solidarisch, aktiv!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Personalratswahlen sind nun beendet. ver.di hat im Personalrat sowohl bei den Beamt*innen als auch bei den Tarifbeschäftigten die Mehrheit und somit das Ergebnis der letzten Wahl verbessert. Wir danken euch für euer Vertrauen und werden auch in den kommenden vier Jahren gute Arbeit im Personalrat in eurem Sinne leisten.

Ihr habt in den Personalrat gewählt:

Beam*innen

Arbeitnehmer*innen

Marc Spengler

Klaus Kuntz

Isabelle Hennes

Jennifer Grün

Marlon Schirra

Volker Backes

Christina Hoßfeld

Der Personalrat hat sich am 21.05.2021 konstituiert.

Zum Vorsitzenden wurde erneut Marc Spengler gewählt. Stv. Vorsitzender ist Klaus Kuntz. Im erweiterten Vorstand sind Isabelle Hennes und Jennifer Grün.

Dafür setzen sich ver.di - Personalrät*innen in der DRV Saarland ein:

• Wir haben immer ein Ohr für die Belange der Studierenden und haben uns in den letzten Jahren für die Verbesserung der Ausbildungsbedingungen eingesetzt. Eine zukunftsgerechte Ausbildung braucht genügend Ausbilder*innen und gute Rahmenbedingungen. Hierfür möchten wir uns in den nächsten Jahren einsetzen.
  • ver.di hat erfolgreich für mehr Personal in vielen Bereichen gekämpft. Die Aufgaben werden immer vielfältiger, deshalb brauchen wir auch gut ausgebildetes, motiviertes Personal. Dafür werden wir uns auch weiter einsetzen.
  • Wir wollen gute Arbeitsbedingungen auch in der Digitalisierung. Hierzu gehört eine gute technische Ausstattung und gute Programme. Hier gibt es an einigen Stellen Verbesserungsbedarf.
  • Corona hat gezeigt, dass Home Office gut funktioniert. Hier haben wir in den letzten Jahren deutliche Verbesserungen erreichen können. Deshalb wollen wir die alternierende Telearbeit und Mobiles Arbeiten in den nächsten Jahren ausweiten, nicht nur bei Kindererziehung und Pflege, sondern für jede*n, die/der möchte. Alternierend und unter guten Arbeitsbedingungen im Büro und zu Hause.
  • Die Beurteilungsrichtlinien sind nun seit einigen Jahren in der Anwendung. Es hat sich für uns gezeigt, dass es an einigen Stellen Anpassungsbedarf gibt. Hierüber wollen wir nun nach der aktuellen Runde mit der Verwaltung verhandeln.
  • Die Arbeitssituation in der Abteilung 4 ist seit langem angespannt. Wir haben einen Diskussionsprozess bis in den Vorstand zur Verbesserung angestoßen. Dieser ist leider ins Stocken geraten. Der Prozess muss wieder aufgenommen werden. Die Kolleg*innen brauchen Entlastung.
  • Die zusätzlichen Aufgaben durch die Grundrente müssen bewältigt werden. Wir haben frühzeitig Konzepte und Einstellungen gefordert. Die neuen Kolleg*innen müssen nun gut eingearbeitet werden. Diesen Prozess werden wir in den kommenden Jahren gerne begleiten.
  • Gute und sichere Arbeit durch effektiven Gesundheitsschutz - nicht nur in Corona. Ver.di-Personalrät*innen haben sich für euch eingesetzt. Bislang sind wir in unserem Haus ganz gut durch die Pandemie gekommen. Damit das so bleibt, möchten wir eure Interessen gerne weiter vertreten.
  • Die DRV Saarland ist ein moderner Dienstleister. Dazu gehört auch eine vernünftige Telefonanlage, die die Kolleg*innen entlastet und nicht belastet. An dieser Stelle brauchen wir endlich Verbesserungen.
  • Haushandwerker*innen und Reinigungspersonal wird bei uns nicht outgesourct. Dafür hat sich ver.di eingesetzt und so soll es auch bleiben. Aber auch in diesem Bereich steigen die Anforderungen, nicht zuletzt durch Corona. Wir brauchen eine ausreichende Personalisierung und gute Arbeitsmittel.
  • Der Einsatz der IT wird immer komplexer. Ohne sie läuft fast nichts mehr. Für den IT-Bereich konnten in den vergangen Jahren gute Fachkräfte gewonnen werden. Diese gilt es nun an unser Haus zu binden. Mit guten Arbeitsbedingungen kann auch der öffentlicher Dienst punkten. Dafür wollen wir uns stark machen.
  • Die Umstellung auf die digitale Leistungsakte ist in der Rentenabteilung sehr weit fortgeschritten. Auch in der Reha steht sie an. Immer noch sind organisatorische Fragen und Arbeitsabläufe nicht vollständig angepasst. Das belastet die Kolleg*innen. Dazu braucht es Lösungen.
  • to be continued...

Dies sind natürlich nicht alle Themen, die wir in den letzten Jahren bearbeitet haben und die wir in Zukunft noch angehen wollen.

Vielleicht hast Du ein Anliegen oder ein Thema, das hier nicht genannt wurde. Gerne würden wir darüber mit dir sprechen.

Deshalb gerne melden: Per Kontaktformular, per Telefon oder per Mail. Wir stehen dir gerne für Fragen zur Verfügung. Denn vieles lässt sich im persönlichen Gespräch am besten klären.

Gute Gründe, ver.di-Personalrät*innen zu wählen:

Warum ver.di wählen?
Flyer zur Personalratswahl - Starke Vertretung